Datenabgleich •
Datensynchronisation
Es
gibt sicherlich viele gute Gründe, dass Sie teilweise identische oder
sinngemäß gleiche Informationen in verschiedene Datenerfassungssysteme
besitzen. Dies hat jedoch den Nachteil, dass sich nicht immer alle
Systeme auf den gleichen (aktuellen) Stand befinden. AG ermöglicht es
Ihnen, Ihre vorhandenen Informationen aus diversen Systemen zu
synchronisieren und ggf. zusammenzuführen. Durch eine
Datensynchronisation verringert sich die Fehlerquote erheblich und
spart dadurch Arbeitsressourcen und sonstige (unnötige) Kosten.
Es existieren verschiedene Arten einer
Datensynchronisation, z.B.:
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Erstellung
einer neuen Datenquelle mit den synchronisierten und immer aktuellen
Daten, auf die alle Anwender über einen Snapshot zugreifen können |
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Zusammenführung
aller vorhandene Datenerfassungssysteme in
ein zentrales Datenerfassungssystem |
AG empfiehlt eine zentrale Datenerfassung. Sie ist
erheblich
pflegeleichter und bietet auch viele sonstige Vorteile. AG bietet Ihnen
jedoch für beide Methoden ausführliche und kompetente Unterstützung an.
Sofern Sie sich für eine zentrale Datenerfassung entschieden haben,
entstehen bei der Einführung eines zentralen Datenerfassungssystems einmalig neue Probleme. Wie
und Was geschieht mit den vorhandenen Daten aus den
bestehenden (alten) Datenerfassungssystemen. Es gibt nur folgende
Möglichkeiten:
Methode 1:
Alle Alt-Daten werden ignoriert und man beginnt wieder bei Null. Dies
ist zwar datentechnisch eine saubere Lösung, jedoch gehen alle bisher
erfassten Informationen verloren. Dies kann nicht der Sinn einer bisher
durchgeführten Datenerfassung sein.
Methode 2: Man importiert
alle vorhandenen Daten aus den
vorhandenen alten
Systemen in das neue zentrale Datenerfassungssystem. Auch diese Methode
kann zu erheblichen Problemen führen, z.B.:
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Duplikate
(Dubletten), d.h. mehrfach angelegte
Datensätze
für den gleichen Dateninhalt. |
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identische (alte)
IDs für verschiedene Dateninhalte,
d.h.
nur einer der Datensätze kann im neuen System übernommen werden. Dies
betrifft auch alle untergeordneten Daten, die entweder auch nicht
übernommen oder falsch zugeordnet werden. |
Methode 3:
Inhaltlich gleiche Daten aus den bisher bestehenden Systemen werden
abgeglichen (synchronisiert) und alle untergeordnete Daten entsprechend
(neu) zugeordnet. Diese Methode verspricht, dass keine
Alt-Informationen verloren gehen und Sie immer noch auf den Stand der
Dinge von vor Jahren sind.
AG empfiehlt die Methode 3. Sie verhindert nicht nur die
oben
geschilderten Probleme der Methoden 1 und 2, sondern liefert Ihnen noch
detailliertere Informationen durch die Zentralisierung Ihrer Daten.
Sofern Sie auch dieser Meinung sind, dass die Methode 3
die
beste
Lösung für Ihre Datenzentralisierung darstellt, bietet Ihnen
AG umfangreiche und kompetente Unterstützung an.
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